In einem anderen Leben

Gestern Abend sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen. Zurück in Israel hat uns eine Mauer aus Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit in Empfang genommen. Ich wäre beinahe direkt wieder in den Flieger zurück nach München eingestiegen. Beinahe.
Denn auf’s Zuhause habe ich mich dann doch sehr gefreut. Bevor ich ein paar Urlaubsbilder und Eindrücke hier zeige, stelle ich euch ein Lied vor, das ich gerne und oft höre. Es klingt auf Hebräisch deutlich poetischer als auf Deutsch, aber das ist ja meistens so bei Übersetzungen. Das “Zwischen den Zeilen” geht ein bisschen verloren, und die Schönheit des Klanges mancher Worte.

Das Lied heißt “Begilgul acher” und ist von Amir Dadon. Mein Mann hat ihn vor Kurzem fotografiert. Ich mag Amir nicht nur für seine Musik, sondern auch für seine nette und persönliche Art. Er ist ein ganz feiner Mensch, den ich sehr schätze.

יש בך את כל האור

ואני לא רואה דבר

איבדתי את התום שבלב

אל תחכי לי עוד אהובה

לכי לדרכך

אולי בגלגול אחר נפגש

 

את הדרך אני אעבור

ואשאל את כל השאלות

אהיה מוכן כשאראה אותך

אולי בגלגול אחר

יש בך את כל החום

ואני לא מרגיש כבר כלום

 

נגעתי בכל דבר שאסור

אל תחכי לי עוד אהובה

לכי לדרכך

אולי בגלגול אחר נפגש

 

Du trägst all das Licht in dir
und ich sehe nichts.
Ich verlor die Unschuld des Herzens.
Geh deinen Weg,
vielleicht werden wir uns in einem anderen Leben treffen.

Ich werde den Weg durchqueren
und ich werde all die Fragen stellen.
Ich werde bereit sein, wenn ich dich sehe,
vielleicht in einem anderen Leben.

Du trägst all die Wärme in dir
und ich fühle gar nichts.
Ich habe all das Verbotene berührt.
Warte nicht länger auf mich, meine Liebe,
geh deinen eigenen Weg.
Vielleicht werden wir uns in einem anderen Leben treffen.

Text und Musik: Amir Dadon


Leave a Reply

