Das Künstlerhaus von Reuven Rubin

In der Bialik Street Nummer 14 in Tel Aviv befindet sich ein kleines Kunstmuseum. Es ist das charmante Haus von Reuven Rubin, einem 1893 in Rumänien geborenen Maler, der sich Zeit seines Lebens mit moderner jüdischer Geschichte auseinandersetzte und nicht nur eine herausragende Vielfalt an Zeichnungen und Gemälden zu diesem Thema schuf, sondern nach der Staatsgründung Israels auch der erste israelische Botschafter in Rumänien wurde.

IMG_2577

Als junger Mann studierte Rubin an Kunstakademien in Jerusalem und Paris. Er freundete sich mit anderen Künstlern an und reiste nach New York, Italien und in die Schweiz. Seine Bilder spiegeln die verschiedenen Einflüsse und künstlerischen Strömungen stark wider. Einige von Rubins Gemälden erinnern an Chagall, andere wiederum an Gaugin und wieder andere an Modigliani und Cezanne. Ich bin absolut begeistert von dem kleinen Museum und den Werken Reuven Rubins.

IMG_2542

img_2539

IMG_2543

IMG_2571

IMG_2560

IMG_2559

IMG_2547

IMG_2554

IMG_2549

Reuven Rubin starb 1974 in Tel Aviv. Sein Haus und einige Werke hatte er bereits zuvor der Stadt vermacht, 1983 eröffnete das Rubin Museum. Im oberen Stockwerk des Hauses kann man noch heute sein Künstlerzimmer sehen. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie er dort mit Pinsel und Palette vor der großen Leinwand gestanden hatte und malte. Wie meistens bei Museumsbesuchen, betritt man auch hier nicht nur eine Kunstausstellung, sondern eine Oase der Ruhe inmitten der lauten Stadt. Die Bialik Street ist eine Seitenstraße der chaotischen Allenby Street, unweit des Carmel Marktes.

IMG_2561

IMG_2576

Für Informationen zu den Besucherzeiten:
http://www.rubinmuseum.org.il/home.asp

All photos by Saskia


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: