Cristóbal Balenciaga – Collector of Fashions

Vor einiger Zeit habe ich das Tel Aviv of Art Museum als einen meiner absoluten Favoriten für Israelreisende vorgestellt. Diese Woche besuchte ich die Balenciaga Sonderausstellung, die dort noch bis zum 28. April zu sehen ist.

Wieder einmal stellt das Museum unter Beweis, dass es zur Weltspitze gehört: Die Ausstellung zeigt die Kreationen des Modeschöpfers Cristóbal Balenciaga, die bis heute umwerfend glamourös und modern sind und ganze Generationen von Designern inspiriert haben.

 

Balenciaga skizze

 

Ich fühlte mich ein bisschen so, als ob ich durch eine Tür in die Vergangenheit getreten sei und Einblick in die verborgene Welt dieses einzigartigen Modeschöpfers bekommen habe. In ihren Schnitten und Farben waren seine Werke in den 1950er und 60er Jahren vermutlich absolute Avantgarde. 1958 entwarf er für sein Modehaus beispielsweise Babydoll-Kleider, die vorne kürzer und hinten länger geschnitten waren. Ganz genau diese Kleidform erlebt gerade ihr Revival und prägt das Straßenbild vieler Städte. Staunend stand ich vor den Vitrinen und bewunderte, wie viel Ideenreichtum und Arbeit in jeder einzelnen Anfertigung steckt. Ich fand, dass viele Stücke die spanische Herkunft Balenciagas sehr stark widerspiegeln, obwohl er in Paris lebte und arbeitete. Doch neben Perlenstickereien auf schweren Stoffen und folkloristischen Blütenelementen werden auch Kleidungsstücke mit derart klaren Formen und Materialien ausgestellt, dass man das Gefühl bekommt, man könnte in eines der Kleider hineinschlüpfen und würde heute auf der Straße überhaupt nicht damit auffallen. Die zeitlose Schönheit der Mode Cristóbal Balenciagas überwältigt sicher nicht nur Modebegeisterte.

 

evening gown haute couture autumn winter 1958

 

Die Ausstellung beherbergt neben den fantasievollen Kleidungsstücken der 50er und 60er Jahre auch spanische Mode aus dem 19. Jahrhundert, die seit Generationen im Familienbesitz der Balenciagas ist.


Leave a Reply

