Israel versinkt in den Fluten

Es regnet. Nein, es kübelt ununterbrochen. Die regenreiche Winterzeit beschert uns dieses Jahr so viel Wasser, dass ich mir Gummistiefel gekauft habe, einen Regenponcho und drei neue Regenschirme. Nicht, dass es helfen würde…
Der Ayalon Highway ist die größte Verkehrsader im Zentrum Israels. Heute morgen wurde der Highway gesperrt, da der Flusslauf, der sich in der Mitte zwischen der rechten und linken Fahrspur befindet, überzulaufen droht. Wer Israel im Frühjahr, Sommer und Herbst kennt, der weiß, dass diese Rinne normalerweise leer ist. Nicht einmal ein Tropfen Wasser ist dort zu finden. Der Graben ist zudem recht tief und ich habe mich immer schon gefragt, wozu man so einen 10 Meter tiefen Graben zwischen den Fahrspuren des Highways braucht, wenn dort sowieso nie Wasser fließt.

Nun, heute habe ich die Antwort darauf erhalten. Der reißende Fluss, der sich dort gebildet hat, schwabbt bereits auf den Ayalon Highway und auch von anderen Kanälen und Rinnen wird die Straße inzwischen geflutet…

Straßen überflutet

Ayalon Highway

Blockade

Meine Arbeitskollegen, die von Rishon LeZion und Ramat HaSharon kommen, sind heute zu Hause geblieben. Sie hätten es ohnehin nicht in die Arbeit geschafft, da die großen Straßen blockiert sind. Ich sitze jetzt also alleine im Büro und warte darauf, dass der Strom ausfällt. Das passiert nämlich auch jeden Winter aufs Neue, wenn es stark regnet…

Tel Aviv


2 responses to “Israel versinkt in den Fluten

  • Anna

    Unglaublich, dass diese Bilder aus ISRAEL stammen!
    Aber der Beweis ist die hebräische Schrift auf dem Polizeiauto🙂

    • Saskia

      Im Sommer sieht es definitiv schöner aus😉 Jetzt ist nicht gerade die idealste Zeit um hier Urlaub zu machen, aber das ist Europa ja umgekehrt auch nicht wirklich, abgesehen von der schönen Vorweihnachtszeit und den verschneiten Bergen. In den Städten sieht es wettermäßig wohl nicht viel anders aus als bei uns…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: