Die Augsburger Synagoge

In Augsburg steht mitten in der Innenstadt, unweit der Fußgängerzone, eine Synagoge. Als Kind hörte ich dort den Geiger Igor Oistrakh spielen, sah Klezmer Bands auftreten und Kammerorchester. Diese Synagoge ist die schönste, die ich kenne. Mit Abstand.

Synagoge Augsburg

Ich möchte nicht über die Geschichte der Synagoge schreiben, zumal die „Stiftung Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben“ eine sehr übersichtliche und einladende Website hat, auf der  die Geschichte der Augsburger Synagoge dokumentiert wird.
Für viele Touristen gehört ein Besuch von Kirchen zu einer Städtereise dazu. Man braucht gar nicht religiös zu sein, um einen Dom zu betreten. Es reicht, dass er sich vor einem in all seiner Pracht erhebt und schon ist man fasziniert. Bei Synagogen ist das etwas anderes. Ihre Türen und Tore stehen in Europa nicht so offen, wie die der Kirchen. In Rom beispielsweise wacht vor der Synagoge ein schwer bewaffneter Soldat, was nicht gerade einladend aussieht. In Berlin sah ich vor 10 Jahren sogar einen Panzer vor einer Synagoge stehen (nun weiß ich aber nicht, ob das damals aus konkretem Anlass war und ob die Schutzmaßnahmen heute noch immer so hoch sind).
Bei der Augsburger Synagoge geht man durch ein Tor in den Innenhof. Das Tor steht normalerweise nicht offen, der Besucher muss also kurz warten, bis ihm geöffnet wird.

Von der Straße aus betrachtet ist die Synagoge so unscheinbar, dass man leicht an ihr vorbei geht. Man sieht die Kuppel kaum von außen, weil der Blick darauf durch die angrenzenden Gebäude teilweise verdeckt wird. In der Halderstraße, in der sich die Synagoge befindet, stehen einige wirklich unansehnliche Bausünden. Touristen gehen deshalb wahrscheinlich einfach an dem Schatz vorbei, der auf ihrem Weg in die Altstadt liegt…

Synagoge Augsburg

Die Augsburger Synagoge finde ich deswegen so einzigartig, weil sie eine wunderschöne Kuppel hat. Sie ist einheitlich mit dunklen Mosaiksteinen in schwarz oder nachtblau (vielleicht auch dunkelgrün, ich kann das aus der Erinnerung nicht so genau sagen) besetzt, durchzogen von einem goldenen Muster, das im Licht schimmert und strahlt. Viele in meiner Familie
schwärmen von den Synagogen in Rom und in Budapest, weil sie so groß und so prunkvoll sind. Ich persönlich finde die Augsburger Synagoge aber tausendmal schöner und eindrucksvoller. Sie ist natürlich deutlich kleiner als die riesige Synagoge in Budapest, aber sie ist in ihrer dunklen Schönheit so atemberaubend wie ein Sternenhimmel in der Nacht.

Kuppel Synagoge Augsburg


2 responses to “Die Augsburger Synagoge

  • Julia

    Traumhaft! Sollte ich einmal dort sein, wird das auf jeden Fall eingeplant!

    Vor der Synagoge unserer Stadt ist auch immer alles abgeriegelt, es parkt immer, wirklich immer ein Polizeiauto davor, scheinbar zur Abschreckung. Ich finde es schrecklich, dass das immer noch so sein muss.😦

    Danke für Ihre Posts, auch bei Facebook. Der über das Schuhplattlern gestern hat mich sehr zum Lachen gebracht, denn so richtig verstehen tue ich als “Nordlicht” auch nicht, warum erwachsene Männer so etwas tun. :))
    (Ich kommentiere das hier, weil es bei FB leider nicht geht.)

    Nachträglich noch liebe Neujahrsgrüße ins Holy Land,
    Julia

    • Saskia

      Liebe Julia,
      Ihnen auch viele Neujahrsgrüße aus Israel!
      Es betrübt mich ebenfalls, dass jüdische Einrichtungen in Europa so hohen Schutz brauchen. Dennoch stehen die Türen der meisten Synagogen offen für neugierige Besucher und man sollte das vielfältige Angebot wirklich nutzen. Von Augsburg kann ich sagen, dass es grandios ist. Das Gebäude bei der Synagoge beherbergt auch ein spannendes Museum…

      PS: Schuhplattler sind für die allermeisten Menschen, die ich kenne, befremdlich – aber ich mache Werbung dafür in Israel😉

Leave a Reply

