Ein Jahr später

Ich stehe auf der Straße, die vor einem Jahr voller Zelte war. Jetzt ist der Rothschild Boulevard leer und nichts erinnert mehr an die Sozialproteste, die hier letzten Sommer stattfanden. Es waren damals so viele Menschen auf der Straße, dass ich an eine gesellschaftliche Umwälzung wirklich glauben konnte.
Auf meinem Spaziergang durch die Allee komme ich an etlichen neuen Bauprojekten vorbei, Prestigeobjekte für Unternehmen und wohlhabende Privatleute. Studenten werden dort jedenfalls nicht leben, genauso wenig wie Familien aus der Mittelschicht.

Als ich vor einem Jahr zu den Protesten ging und die Zeltstädte besuchte, fiel mir auf, wie stark nicht nur über Mietpreise und Lebenshaltungskosten diskutiert wurde, sondern auch über den Friedensprozess. Insgesamt forderten die Demonstranten eine Änderung der politischen Orientierung des Landes. Tel Aviv war voller Menschen, die abends auf den Straßen zusammen musizierten und füreinander kochten. In dieser Stimmung der gegenseitigen Unterstützung und Achtung schwang etwas ganz Einzigartiges mit.

So plötzlich, wie die Zeltstadt auf dem Rothschild Boulevard gewachsen ist, verschwand sie jedoch am Ende des Sommers wieder. Ein paar Demonstranten verweigerten sich dem Zeltabbau und wollten weitermachen, aber ihre Zelte wurden schließlich auch entfernt. Ein Jahr später hebt die Regierung die Mehrwertsteuer an, die Mietpreise sind dieselben und ein Blick in die Regale der Supermärkte verrät, dass Grundnahrungsmittel nicht wirklich billiger geworden sind. Es gab diesen Sommer einige Demonstrationen, die jedoch nicht annähernd die Größe erreicht haben, die sie letztes Jahr hatten. Stattdessen liegt ein Schatten über allem, der Debatten über soziale Reformen momentan irgendwie unwichtig erscheinen läßt. Die Bedrohung durch das iranische Atomprogramm und ein möglicher Krieg nehmen die Titelseiten aller Zeitungen ein und lassen andere Probleme völlig in den Hintergrund rücken…

photos by Saskia


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: